Inklusion

Unter Inklusion in unserem Familienzentrum verstehen wir das Zusammenleben unterschiedlichster Kinder. Dies bedeutet für uns, in der Gemeinschaft miteinander und voneinander zu lernen, Spaß zu haben, zu spielen, Neues kennen zu lernen aber sich auch schwierigen Situationen gemeinsam zu stellen. Dabei ist uns wichtig, die Stärken und Schwächen jeder einzelnen Peson anzuerkennen.

Wir schaffen Rahmenbedingungen für Kinder, deren Teilhabe aufgrund physischen, psychischen oder sozialen Situation eingeschränkt ist. Wir bieten den Kindern und deren Eltern ihrer Situation entsprechend angemessene Unterstützung.

Durch das gemeinsame Spiel und Leben in der Gruppe, erhält das Kind vielfältige Anregungen und versucht alles mitzumachen sowie nachzuahmen. Der Leitgedanke jeglicher Art der Förderung, ist das Bestreben nach größtmöglicher Autonomie, Kompetenz und Soziabilität ( im Sinn eines wirkungsvollen Eingebundenseins in die Gemeinschaft) des einzelnen Kindes.